Rolfs Computerseite
Computer-Typen und Betriebssysteme
Linux
Amiga
Mac
Raspberry Pi
Selbst geschriebene Computer-Programme
Die meisten meiner Programme sind für Linux geschrieben.
Viele laufen aber auch auf MacOSX und einige auch auf AmigaOS.
xtekplot Systemunabhängige Grafikprogrammierung
Neues Archiv Übersicht zu allen Programmen (noch nicht vollständig)
Programme von der Uni jetzt auf privater Homepage
Assembler-Programmierung
Da ich schon einige Erfahrung habe mit
Assembler auf AVR-Microcontrollern
und mit ARM auf Raspberry Pi,
habe ich mal angefangen es auch für x86_64 Systeme zu versuchen.
Hier also mal meine bisherige Zusammenfassung zu x86-Assembler.
Pralleles Programmieren
Neuerdings gibt es die Möglichkeit Programme zu schreiben, die nicht nur auf dem
Hauptrechner (CPU) laufen, sondern teilweise auch auf Grafikkarten.
Die modernen Grafikkarten enthalten mehrere kleine Prozessoren (GPU), die darauf ausgelegt
sind viele Daten parallel zu verarbeiten.
CPU: Central Processor Unit (Hauptprozessor eines Computers)
GPU: Graphics Processing Unit (Prozessoren auf der Grafikkarte)
Hier also meine Seite zu ersten Versuchen (Mai 2019) mit dieser Programmiertechnik:
Einführung in Paralleles Programmieren
Diasort, Bilder-Sortier- und Präsentier-Programm
Ich habe gerade (Januar 2010) wieder mal ein paar Änderungen gemacht. Hauptsächlich
um es vom GUI (Desktop) aus benutzbar zu machen.
Ich habe hier mal ein kleines Tutorial zu Diasort geschrieben,
um all die einprogrammierten Funktionen zu demonstrieren.
xtekplot1, Grafikprogrammierung
Dieses xtekplot1 ist meine selbst geschriebene
Grafik-Routinen-Sammlung. Somit wird es für fast alle meine Programme
benötigt.
Grafikprogrammierung mit OpenGL
Neue Seite fuer OpenGL2
(noch in Bearbeitung)
Programmieren von 3D-Grafik auf neueren Grafik-Karten geht mit OpenGL besser als mit xtekplot1.
Zwar funktioniert es auf alten Computern dann nicht mehr, und einige Dinge, die mit xtekplot1
einfach sind (z.B. Schrift und Requester), sind mit OpenGL viel komplizierter.
Aber 3D-Objekte zeichnen ist einfacher und es läuft schneller und flüssiger.
Hier also meine (noch provisorische) Seite
Grafikprogrammierung mit OpenGL
Inzwischen gibt es schon wieder eine bessere Methode um mit OpenGL zu programmieren.
Erste Versuche mit neuer OpenGL-Version:
OpenGLTekplot.tar.gz Test von otekplot.h, Grafik-Library wie xtekplot1
OpenGLTekplot1.7z Windows-Version der Tekplot-Grafik-Library
Spiel1.tar.gz Erster Versuch eines 3D-Spiels in OpenGL
Version für Windows siehe ../spiele/index.html#spiel
Die Dateien mit Endung .7z können unter Windows mit 7zip entpackt werden.
Unter Linux heisst es p7zip oder 7z (Hilfe mit 7z --help |more).
Bei Spiel1 müssen die Verzeichnisse models und shaders am gleichen Ort wie die exe-Datei sein.
Unter Windows ausserdem auch noch die SDL2.dll Library.
Vom Terminal aus gestartet können noch Optionen gesetzt werden: -? für Hilfe, -f für Vollbildmodus.
Ansicht kann mit Maus in alle Richtungen gedreht werden, gleichzeitig mit Tasten w a s d die Figur laufen lassen.
Mausfunktion beenden geht mit ESC, beenden des Programms mit ALT q.
Android Apps
Ich versuche gerade (November 2015) Apps für Android-Tablets und Mobiltelefone zu programmieren.
Hier ist eine Seite zum Programmieren von Android-Apps geplant.
Meine bisher programmieren Apps sind unter apps.html zu finden.
Letzte Änderungen: 25.10.2019 / 8.2.2021 / 16.3.2022 Rolf