Selbst programmierte Android-Apps

MG-Rechner

Berechnung von Molekulargewichten.
Neben gewöhnlichen Formeln (Beispiele: H2O, NaHCO3, Fe(SO4)2*9H2O) können auch Peptide mit 3-Buchstaben- und 1-Buchstaben-Abkürzungen berechnet werden (Beispiele: H-Ala-Aib-Cys-Asp-OH, H~ABCD~OH).
Übliche Abkürzungen wie Et Me Bu Boc Fmoc werden auch erkannt.

MGRechner.apk aktuelle Version (Dezember 2015: Hauptteil fertig)
MGRechner.tar.gz Quellprogramm

Der Hauptteil des Apps entspricht dem Desktop-Programm MG-Rechner, Erweiterungen für einfache Reaktionen und ... sind neu.


NMR-Berechnungen

Vorhersage von NMR (13C und 1H) mittels Berechnungen aus Shift-Tabellen (Shoolery-Regel).
Bisher drei Varianten: Benzolderivate, Methylgruppen, und Alkene.
Berechnung abhängig von Lösungsmittel ist vorgesehen, aber bisher sind die Resultate noch so ungenau, dass der Lösungsmitteleinfluss vernachlässigbar ist.

NMRprecalc.apk aktuelle Version (Tabellen noch unvollständig)
NMRprecalc.tar.gz Quellprogramm

Grundlage war mein Desktop-Programm nmrschift, das aber auf 3 Substituenten begrenzt ist (und Alkene fehlen dort noch).


Kompass

Kartendarstellung, Wegaufzeichnung und Kompass.
noch in Bearbeitung

Kompass.apk


Solargrafik

Vergleich von berechneten und gemessenen Werten einer Solaranlage.
Die Daten der Solaranlage können über eine Webseite eingelesen werden.

Solargrafik.apk Neuste Version: 1.01 (3.Nov.2016)

Ab Version vom 13.Mai 2016: keine SD-Karte mehr benötigt.
Beim ersten mal Starten wird jetzt automatisch ein Download der Daten gemacht. Dann wird aktuelles Jahr und aktueller Monat angezeigt. Bei der Tagesübersicht der erste des Monats.
Unter "Settings" kann man dann noch andere Datums einstellen. (Jahr für Jahresverlauf, Monat.Jahr für Monatsverlauf, Tag.Monat.Jahr für Tagesverlauf)


Sonne

Einfache App zum Sonnen-aufgang und -untergang berechnen.

Sonne.apk

(Einlesen des aktuelle Standorts fehlt noch, kann aber mit Settings von Hand eigegeben werden.)


Beer-Lambert-Gesetz

Konzentrations-Berechnung aus gemessenem OD von z.B. Nanodrop.

Nanodrop.apk


Formeln-Berechner (formula calculator)

In dieser App kann eine Formel eingetragen werden, um dann Werte einzugeben mit denen gerechnet werden soll.
Z.B. die Beispiele von der Formelsammlung können damit nachgerechnet werden.

Forcalc.apk (noch provisorische Version)


Neue Apps ausprobieren

Test von noch nicht funktionierenden Apps:
app-debug.apk
(Nicht installieren falls Handy-Absturz unerwünscht)

Letzte Änderungen: 3.Nov.2016 / Rolf                                         Validator