Hilfe zur xtekplot-Demo-CD

Um die Demo-CD zu starten muss der Computer mit eingelegter CD neu gebootet (gestartet) werden.
Also wenn der Computer schon läuft, CD einlegen und Computer wie gewohnt ausschalten. Dann wieder einschalten.
Wenn der Computer noch nicht läuft, Computer einschalten und die CD einlegen noch bevor das Betriebssystem gestartet wird.

Bei Bootproblemen

Falls der Computer trotz eingelegter CD nicht von der CD bootet, sondern das gewohnte Betriebssystem startet, sollten die Bios-Einstellungen überprüft werden. Im Bios kann man unter anderem einstellen von welchen Geräten gebootet werden soll. Für die Demo-CD sollte man das CD-Laufwerk an erste Stelle setzen.

Um das Bios zu starten muss man beim Einschalten des Computers bevor das Betriebssystem startet eine bestimmte Taste (z.B. F1) drücken. Welche Taste das ist hängt vom Computer-Modell ab und sollte im Handbuch zu finden sein.

Weiterführende Links:
Bios Wikipedia-Eintrag
Tastenkombinationen um das Bios zu starten

Starten der Demo-Programme

Nachdem der Computer also von der Demo-CD gebootet hat, befindet man sich im Kubuntu-Linux. Jetzt sollte man die Datei "index.html" auf der CD öffnen. (ein mal anklicken)
Um dieses index.html zu finden: Links unten auf das K-Menu klicken (Symbol mit einem K und einem Zahnrad), dann auf "Computer" (oder "Rechner"), dann auf das CD-Symbol (xtekplot-DemoCD) klicken.

Dann also 1 mal auf index.html klicken. Da sind dann meine Programme aufgelistet. Die lassen sich durch einen entsprechenden Klick starten. Wenn nochmals gefragt wird (eventuell auf englisch) ob auch wirklich gestartet werden soll, mit ok bestätigen.
Es gibt zu jedem Programm auch noch eine kurze oder längere Beschreibung, die jeweils durch einen weiteren Link erreicht werden kann.


Last update: 12-Feb-2009 / Rolf