Rolfs Mac-OSX-Seite

Für englisch sprechende: english translation

AppleOffizielle Apple-Seite AppleAlte Mac-Seite an der Uni

Einrichten von MacOSX zum Programmieren

Leider wird bei neuen Macs die Entwicklungsumgebung (neudeutsch Developertools) (C-Compiler, Linker, make, ...) nicht mehr mitgeliefert. Bei älteren Macs können beim Installieren die Developertools Xcode und X11 angewählt werden.

Bei neuen Macs (z.B. "MacBook Air") sind folgende Schritte nötig:

Die folgenden Schritte sollten auch ohne installiertes Xcode gehen:

Auf deutscher Tastatur ist ~ mit <alt><n><Leertaste> erreichbar. Wenn US-Tastatur eingestellt kommt da die hochgestellte Tilde, das ist aber falsch.
Korrekt mit US-Tastatur ist <Shift><Groesserzeichen>.

Die folgenden Schritte gehen nur mit installiertem Xcode oder eventuell einem alternativen Entwicklersystem (2):

Anmerkungen

(1) Ist zwar nur ein kleiner Betrag, aber trotzdem ärgerlich, da man sich registrieren und die Kreditkartennummer angeben muss. Und eigentlich sollten die Entwicklertools ja Teil des Betriebssystems sein.

(2) Eigentlich sollte es möglich sein den gcc (C-Compiler, C++-Compiler und Linker) und make von den Opensource-Quellen zu installieren.

Installation von Diasort

Zuerst ImageMagick installieren. Das wird vor allem für den Befehl "convert" benötigt.
Die Befehle vom obigen Link zum setzen von MAGICK_HOME, PATH und DYLD_LIBRARY_PATH kann man direkt ins .profile reinschreiben.
Dann die Packete bilbo.tar.gz und diasort.tar.gz runterladen und mit "make" und "make install" installieren.
Ein Diasort_Tutorial ist auch noch im Archiv zu finden.

Letzte Änderung: 20-Mar-2011 / Rolf                                         Validator