Meine aktuelle Lösungsmethode ist noch etwas schneller, da brauche ich durchschnittlich nur noch etwa 3 Minuten. (Ich habe keine Ahnung wie einige Leute es in wenigen Sekunden schaffen)
Einige der Algorithmen habe ich von anderen Lösungsmethoden übernommen.
R Rechte Ebene drehen (90 Grad, Drehsinn wie Schraube anziehen) L Linke Ebene U obere Ebene (Up) D untere Ebene (Down) F vordere Ebene (Front) B hintere Ebene (Back) M mittlere Ebene zwischen R und L, Drehrichtung wie R (im Wikipedia ist das falsch) N mittlere Ebene zwischen F und B, Drehrichtung wie F Q Äquator-Ebene (zwischen U und D), Drehrichtung wie U r beim 3x3x3-Würfel: wie RM, beim 4x4x4 und 5x5x5 jeweils nur Ebene zwischen R und Mitte f beim 3x3x3-Würfel: wie FN, beim 4x4x4 und 5x5x5 jeweils nur Ebene zwischen F und Mitte u beim 3x3x3-Würfel: wie UQ, beim 4x4x4 und 5x5x5 jeweils nur Ebene zwischen U und Mitte x gesamter Würfel drehen, Drehrichtung wie R y gesamter Würfel drehen, Drehrichtung wie U z gesamter Würfel drehen, Drehrichtung wie F ' in andere Richtung drehen (Drehsinn wie Schraube loesen) 2 um 180 Grad drehen ()3 alles in Klammern 3 mal machen
Um die letzte Kante richtig einzusetzen brauchen wir den ersten Algorithmus.
Dazu halten wir den Würfel so dass die schon gelöste erste Ebene unten
und die Zielposition die vordere linke Kante ist. Die obere (noch ungelöste) Ebene drehen wir so
dass die richtige Kante rechts liegt.
L'U'LUFUF'
Damit wird die Kante zwischen R und U dann zwischen F und L eingesetzt.
Manchmal muss man den Algo auch spiegelbildlich anwenden. Also wenn die gesuchte Kante zwischen R und U falsch rum liegt, dann so drehen dass sie zwischen L und U zu liegen kommt, und das Ziel zwischen F und R liegt. Das Spiegelbild ist dann also RUR'U'F'U'F
Bei den nachfolgenden Algos können auch noch Fälle eintreten wo man jeweils das Spiegelbild braucht. Zum Beispiel bei Sonne, wobei hier auch die Rückwärtsversion verwendet werden kann.
Wenn die letzte einzusetzende Kante schon an der richtigen Position ist, aber falsch herum.
Kann zwar auch intuitiv gelöst werden, ist aber schneller mit diesem Algo:
RU2R'URU2R'UF'U'F
Sonne: RUR'URU2R'
Alternativ: RU'L'UR'U'LU
Erkennung: vorne links als einzige schon richtig, vorne rechts rot nach vorne zeigend
Erkennung Spiegelbild: vorne rechts als einzige richtig, vorne links rot nach vorne zeigend
Beim Spiegelbild kann man auch die richtige Ecke nach hinten rechts stellen und dann Sonne
rückwärts durchführen.
Auto: F(RUR'U')3F'
Erkennung: keine schon richtig, vordere 2 beide vorne rot, hintere 2 beide hinten rot (Lichter vom Auto)
Merksatz: Steuerrad, 3 mal schalten, Steuerrad zurueck
Blinker: fRUR'U'N'RUR'U'F'
Alternativ: FRUR'U'NRUR'U'f'
Erkennung: keine schon richtig, linke 2 beide links rot, rechts vorne vorne rot (Blinklicht vom links abbiegen)
Merksatz: dickes Steuerrad, schalten, Steuerrad-Mitte zurueck, schalten, Steuerrad zurueck
Die Alternative FRUR'U'NRUR'U'f' kann gemacht werden wenn alle Kanten noch falsch orientiert sind.
Damit werden also gleich noch alle Kanten gedreht und somit ist der nächste Schritt einfacher.
Chameleon: LFR'F'L'FRF'
Erkennung: rechte 2 richtig, linke nach vorne und hinten rot (Augen des Chameleons)
Merksatz: hinteres Auge nach vorne rechts holen unter Zurechtdrehung, anderes Auge nach hinten rechts
(Korrektur Feb.2019: statt Kameleon sollte es Chameleon heissen. In der Zugfolge hatte noch ein Strich gefehlt.)
Schildkroete: F'rUR'U'r'FR
Erkennung: vorne links und hinten rechts richtig, hinten links nach links (Kopf), vorne rechts nach vorne (Bein)
Merksatz: Bein nach vorne, Schildkröte kippt fast, schalten, zurückkippen, Bein zurück
Ross: FURU'R'F'
Alternativ: yR2DR'U2RD'R'U2R'y'
Erkennung: linke 2 richtig, rechte beide nach rechts (Ohren nach oben Schnauze nach rechts)
Merksatz: Name eines berühmten Pferdes: Fury
Als Nebeneffekt werden 3 Kanten zyklisch getauscht,
zwei davon (blau markierte Pfeile) werden dabei gedreht.
Wenn alle Kanten schon richtig gedreht sind kann die Alternative gemacht werden.
Wenn jetzt alle 4 Ecken richtig sind haben wir Glück gehabt.
Sonst sind entweder 2 nebeneinder liegende Ecken vertauscht, oder 2 in der Diagonalen.
Der zweite Fall ist identisch mit 2 mal 2 nebeneinader liegende vertauscht.
Somit also diese 2 Algorithmen:
Paar tauschen: R'FR'B2RF'R'B2R2U'
Nebeneffekt: alle 4 Kanten werden zyklisch getauscht
Doppelpaar tauschen: FR'F'LFRF'L2B'RBLB'R'B
keine Nebeneffekte
Tipp: wenn beide Paare zu tauschen sind, kann man zuvor schon mal die Orientierung der Kanten richten.
Dann lässt sich der Algorithmus dank der entstehenden Muster beim Drehen leichter merken.
Kantendreher2: R'UrU'M'U2MU'r'U'R
wie vorheriger Algo mit Setup
Alle 4 Kanten drehen: ND2R2D'MU2M2U2MDR2D2N'
die Kanten werden dabei noch diagonal vertauscht
Dann die Kanten an richtige Positionen setzen:
X-Tausch: M2UM2U2M2UM2
je 2 gegenueberliegende Kanten vertauschen (vorne<->hinten, rechts<->links)
D-Tausch: M2UMU2M2U2MU'M2
je 2 diagonale Kanten vertauschen (links<->vorne, rechts<->hinten)
Triangel: F2UMU2M'UF2
3 Kanten zyklisch tauschen: vorne->links->rechts->vorne,
für entgegengesetzte Richtung Spiegelbild verwenden.
Die Algos X-Tausch, D-Tausch, 4 Kanten drehen, beruhen alle auf dem Algo M2U2M2U2, der 2 Kanten auf der Oberseite und 2 Kanten auf der Unterseite vertauscht.