Übungsbesprechung aus Kapitel2

Übung6:

Die kürzeste Lösung sah so aus:
int primzahl::vorherige()
{
 while(!istprim(--p)) ;
 return p;
}
Dies ist aber nicht ganz korrekt: da es eine kleinste Primzahl gibt sollte man noch testen ob es überhaupt ein Resultat gibt. Also zum Beispiel so:
int primzahl::vorherige()
{
 if(p<=2) return p;
 while(!istprim(--p)) ;
 return p;
}

Übung7:

Nachdem die Klasse primzahl definiert ist, wird das Hauptprogramm dann sehr einfach:
main()
{
 primzahl prim;
 prim.setzen(1000);
 while(prim.vorherige()>900)
   cout << prim.lesen() << " ";
}
Noch eleganter wärs wenn wir statt in der zweiten Zeile "prim.setzen(1000);" einfach schon in der ersten Zeile "primzahl prim(1000);" oder "primzahl prim=1000;" schreiben könnten.
Wie wir so was machen werden wir gleich im Kapitel3 sehen.
Last update: 6-Jan-2003