Venustransit vom 8.Juni 2004

Weg der Venus über die Sonne: (anklicken zum Vergrössern)

Zweiter und Dritter Kontakt: (anklicken für mehr Bilder)


erste Auswertungsversuche

1.Methode:
Hat versagt. Man hätte dazu den Winkelabstand zwischen 2. und 3.Kantakt genau messen müssen.

2.Methode:
Der Abstand Venusmitte zum Sonnenrand (in Winkelminuten) wird gegen die Zeit (in Stunden) aufgetragen.
Die durchgelegte Kurve entspricht einem einfachen Modell das die AE nicht berücksichtigt.

Offensichtliches Problem: Die Kurve stimmt zu genau!
Andernfalls hätte man ein erweitertes Modell anwenden können, bei dem die AE angepasst worden wäre bis die Kurve mit den Messpunkten überein gestimmt hätte.

3.Methode:
Ist im wesentlichen das gleiche Prinzip wie 2.Methode, aber mit schon vorgegebenen Formeln nach einem Artikel bei Astroinfo.
Will ich demnächst ausprobieren...


Simulationsversuch des "Schwarzen Tropfens"

Laut einem Artikel bei Geoscience scheint dieses Phänomen noch ungeklärt zu sein.

Mein Erklärungsversuch:

(läuft unter Linux mit Verwendung von xtekplot)


zurück
Last update: 1-Jul-2004 / Rolf