Zu Fuss von Pfaffhausen nach Santiago de Compostela

Die Idee ist die ganze Strecke in mehreren Etappen zu laufen. Etwa bis Genf sollte das als Tagesetappen an Wochenenden machbar sein. Danach vielleicht jeweils in einer oder mehreren Ferienwoche mehrere Etappen direkt hintereinander laufen. Wahrscheinlich ist es ja viel zu weit für die ganze Strecke, aber ich dokumentiere hier mal die Etappen die ich plane oder schon gelaufen bin.

1. Etappe: Pfaffhausen - Türli

Wegbeschreibung: Wanderwege nach Ebmatingen, Forch, Pfannenstil dann richtung Rapperswil.
Länge der Strecke: 16km ca. 330m Steigung
Türli liegt zwischen Oetwil und Männedorf. Man kann von dort mit dem Bus über Oetwil-Esslingen oder in die andere Richtung über Männedorf richtung Zürich zurückfahren.

Fotos:

Startpunkt Forchdenkmal Blick auf Greifensee

Pfannenstil

mit GPS aufgezeichnete Strecke von Pfaffhausen bis Rapperswil:
Karte Pfaffhausen-Rapperswil

2. Etappe: Türli - Rapperswil

Weg: alles dem Wegweiser nach Rapperswil folgen.
Länge der Strecke: 12km ca. 70m Steigung, 270m Gefälle
Fotos:
Lützelsee Rapperswil

3. Etappe: Rapperswil - Schnäggenburg

Weg: alles dem Wegweiser Jakobsweg nach Einsiedeln folgen.
Länge der Strecke: 7km ca. 340m Steigung
Bei Feusisberg gibt es einen Bus nach Pfäffikon. Fotos:
Seedamm Hinweistafel bei Hurden Blick auf Insel Ufenau

mit GPS aufgezeichnete Strecke von Rapperswil bis Einsiedeln:
Karte Rapperswil-Einsiedeln

4. Etappe: Schnäggenburg - Einsiedeln

Weg: alles dem Wegweiser Jakobsweg nach Einsiedeln folgen.
Länge der Strecke: 11km ca. 360m Steigung
Fotos:
Startpunkt Blick auf Hirzel Sihlsee Einsiedeln

5. Etappe: Einsiedeln - Schwyz

Pilgerweg Einsiedeln-Schwyz
Von Karte gemessene Streckenlänge: 20km
Übersicht Fotos
Last update: 20-Feb-2011 / Rolf