Kicad Layoutprogramm

Kicad ist ein Opensource-Projekt: www.kicad.org

einige nützliche Links:

erstes Projekt

Mein erstes Projekt mit Kicad ist die Balkonpflanzen-Bewässerung
Kicad-3D-Modell Realer-Print Alte-Schaltung
Vergleich - 3D-Darstellung in Kicad - - Realer Print - - - alte Schaltung

typische Probleme:

Fehler im Kicad7:

Erstellen eines neuen Bauteils

Auf youtube.com entsprechendes Tutorial für Kicad6: KiCad Tutorial für Anfänger #14
Wobei die Erstellung des Footprints darin nicht erklärt wird.
Mit Kicad7 geht es fast gleich.

1.) Symboleditor öffnen und eigene Bibliothek erstellen.
Ich habe es "1Rolfp_library" genannt, so kommt es zuoberst in der Liste.

2.) Auf die eigene Biblithek klicken mit rechter Maustaste und "neues Symbol..." auswählen.
Symbolname eintragen und eventuell Referenzbezeichner ändern, sonst Voreinstellungen lassen. Dann erscheint ein Fenster in dem man das Symbol zeichnen kann. Es ist erst mal nur der Buchstabe U (Referenzbezeichner) zu sehen. Beim Tutorial mit Kicad6 wurde auch noch der Symbolname angezeigt.
Jetzt mit den Symbolen vom rechten Rand zeichnen, oder gleich in der oberen Leiste das Tabellensymbol klicken. Dann im Fenster Pin-Tabelle die benötigten Pins eintragen.
Die in Reihe angeordnete Pins dann mit M an gewünschte Positionen schieben und ein Viereck drum herum zeichnen.

3.) In oberer Leiste Symbol Operationsverstärker mit Zahnrad klicken. Ein passender Footprint suchen und falls einer gefunden, dann eintragen. Sonst weiter mit Schritt 4.

4.) Im Startfenster Footprinteditor starten
Neuen Footprint mit Wizards erstellen: z.B. S-DIP für ein DIP-IC.
Mit Datei->speichern_unter... neue Footprint-Library erstellen und dort speichern.

Nach dem Erstellen eines Symbols fuer Tiny10 mit schon vorhandenem Footprint, und Symbol SN713A mit selbst erstelltem Footprint habe ich folgende neuen Dateien:
KiCAD7/Lib/1Rolfp_Library.kicad_sym
KiCAD7/Lib/1Rolfp_Library.pretty/DIP-10_800_ELL.kicad_mod

Nach dem Erstellen eines weiteren Bauteils wird das Symbol in 1Rolfp_Library.kicad_sym (Textdatei) gespeichert. Der Footprint erscheint als neue Datei im Ordner 1Rolfp_Library.pretty

Erstellen eines 3D-Modells

Zeichnen mit Blender mit Einheiten als Millimeter.
Jeweils Farben definieren mit Material-Einstellung und keine Texturen benutzen.
Alle Teile des erstellten Objekts markieren und exportieren als "X3D Extensible 3D (.x3d)", dabei "Selection Only" anwählen und Skalierung auf 0.39 einstellen.
Eventuell noch exportieren als "Wavefront (.obj)" um noch eine Farbdatei zu erhalten (name.mtl)
Die .x3d Datei dann editieren mit einem Texteditor (z.B. emacs oder notepad) und die Farben eintragen. Also in Einträgen "Material" jeweils "diffuseColor=..." mit den Kd-Farbwerten aus name.mtl korrigieren.

In Lib einen neuen Unterordner erstellen (z.B. 1Rolfp_3D) und die name.x3d da hinein kopieren.
Im KiCad im Footprint-Editor kann dann mit Footprint-Eigenschaften im Reiter 3D-Modelle die x3d Datei ausgewählt werden.
Falls beim Exportieren nach x3d die Einstellungen Z-Up und Y-Forward nicht korrekt waren, kann das hier noch mit Drehung korrigiert werden. Beim Versatz muss man mindestens den Z-Wert noch anpassen. Skalierung kann man hier auch noch machen falls es nicht ganz passt.


Selbst definierte Bauteile

Kicad7

Download von all diesen Bauteilen:
Symbole: 1Rolfp_Library.kicad_sym
Footprints: 1Rolfp_Library.pretty.7z
3D-Dateien: 1Rolfp_3D.7z

7Seg-LED-3D-Modell 7Seg-LED-3D-Modell Elko-3D-Modell


Letzte Änderung: 22.Okt.2023 / Rolf